Starttreffen zum Glaubenskurs zur Firmvorbereitung

Die Adventwanderung mit Laternen zum Start des Glaubenskurses zur Firmvorbereitung findet vorraussichtlich am Samstag, 18. Dezember 2021 um 16:30h statt. Nähere Informationen erfolgen noch zeitgerecht.

Anmeldung zum Glaubenskurs für die Firmvorbereitung 2021/2022

Die Anmeldung für den Glaubenskurs zur Firmvorbereitung ist noch bis Do. 25. November 2021 möglich.

Downloads:

Ausgefülltes Anmeldeformular und unterschriebene Datenschutzerklärung (siehe unten) bei den Religionslehrerinnen der MS Werfen bis Do. 25.11.2021 abgeben oder in den Briefkastenschlitz beim jeweiligen Pfarrhof  in Werfen, Werfenweng oder Pfarrwerfen hineinwerfen.

Wer in Quarantäne ist, kann die ausgefüllte Anmeldung und die unterschriebene Datenschutzerklärung auch per Mail senden:

pfarre.pfarrwerfen@pfarre.kirchen.net

Der Gottesdienstpass ab Sa. 27.11.2021:

• Hier zum Downloaden: Gottesdienstpass
  • Auch online Gottesdienste möglich - siehe unter "Gottesdienstordnung"

Firmung und Firmvorbereitung im Pfarrverband

Im Dezember 2021 beginnt in unserem Pfarrverband Werfen wieder der Glaubenskurs als Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Das Sakrament wird am Pfingstsamstag, 4. Juni 2022 in der Pfarrkirche Werfen für den gesamten Pfarrverband Werfen gespendet.

Der Glaubenskurs zur Firmvorbereitung erfolgt gemeinsam im gesamten Pfarrverband. Es gibt in der Vorbereitungszeit Treffen, bei denen alle Jugendliche zusammenkommen (z. B. Startveranstaltung, gemeinsames SpiriCamp, SpiriDay, …) und andererseits gibt es SpiriTimes und Aktionen mit deiner Firmgruppen (ca. 4-6 Jugendliche).

Songs zum Anhören:

Downloads:

Firmeltern- und Patenabend 16.11.2021 - ONLINE

Aufgrund der hohen Coronainfektionszahlen in unserem Pfarrverband, der 2G-Regelung bei Veranstaltungen und der Anzeigepflicht bei der Bezirksverwaltungsbehörde ab 50 Personen, sehen wir uns gezwungen den Firmeltern- und Patenabend ONLINE am 16.11.2021 um 19:00h stattfinden zu lassen. Dafür wird ein PC/Laptop oder ein Smartphone mit Kamerafunktion, Mikrofon, Lautsprecher und ein Internetzugang benötigt.

Anleitung für den Einstieg in den Online-Firmeltern- und Patenabend:

Download: Anleitung

Man kann über den Browser beitreten oder sich die App „Cisco Webex Meetings“ aus  „Windows Store Apps“,  "Google Play Store" oder "Apple Store" herunterladen und dann über die App "Cisco Webex Meetings" beitreten.

Der Meetingbeitritt ist schon ab 18:30h möglich.

Der Beginn ist dann um 19:00 Uhr mit allen Teilnehmer*innen.

Weltsynode 2021-2023

Gib dem Glauben eine Stimme!

Gemeinschaft - Teilhabe -Sendung: Papst Franziskus hat eine Weltsynode ausgerufen!

Wir laden DICH herzlich dazu ein, sich als Einzelperson oder mit einer Pfarrgruppe oder einer Schulklasse oder einer Kinder- und Jugendgruppe an dem Prozess zu beteiligen und den Fragebogen auszufüllen.

Bis 7. Dezember 2021 hast du die Möglichkeit deine Meinung zu den Fragen abzugeben. Mach mit und sei dabei!

Alle nötigen Informationen und Hilfestellungen findest du auf dieser Seite:

Link: Synodale Kirche

SpiriCloud - Dein Weg zur Firmung

Der SPIRICLOUD hilft dir, sich inhaltlich auf die Firmung vorzubereiten. In zahlreichen Online-Tutorials kannst du die wichtigsten Inhalte rund um die Firmung selbst erarbeiten - auch direkt auf dem Smartphone.

So funktioniert der SpriCloud:

• Gehe auf www.spiricloud.at und klicke oben rechts den Button "Menü"
  • Aus den 10 Themen suche dir mindestens 3 Themen aus, die du selbst bearbeitest.
  • Bearbeite das Rückmeldetool am Ende eines jeden Themas und sende das Formular ab:

+ Gib den Pin der Firmgruppe ein: 1-8023996

+ Deinen Namen angeben

+ Deine Mailadresse angeben

+ Fotos und Dateien hochladen

+ Aufgabenfeld ausfüllen

+ Button „Absenden“ klicken

• Deine Antworten kommen dann per Mail an den PV Werfen und werden von Past. Ass. Margit Haunsperger gelesen und beantwortet.

Themen des SpiriClouds:

·         Mein Leben & Ich                          * Kirche

·         Gottesbilder                                 * Vom ICH zum WIR

·         Jesus                                           * Schöpfung

·         Heiliger Geist                                * Schattenseiten Vergebung

·         Unser Glaube                                * Sakrament der Firmung

Jedes Thema dauert ca. 30 Minuten!

Abenteuer Firmung 2021/22

EIN SAKRAMENT DAS BESTÄRKT & BEGEISTERT!

„Firmung“ bedeutet „Bestärkung“. Junge Menschen sollen darin bestärkt werden, das eigene Leben mit all seinen Seiten anzunehmen. Und dabei sind sie nicht allein gelassen! Durch die Firmung erhalten sie die Zusage, dass sie von Gott und den Menschen in ihrem Leben und Glauben begleitet werden.
Wer Jugendliche in ihrer Lebenswelt ernst nehmen und auf ihrem Weg zur Firmung begleiten will, steht damit vor einer besonderen Aufgabe. Wir unterstützen dabei mit unseren vielfältigen diözesanen und regionalen Angeboten.

Links:

Firmungsgottesdienst 2021

Die 60 Firmlinge begrüßten den Firmspender Prälat Johann Reißmeier im Brennhof in Werfen. Die Trachtenmusikkapelle spielte dazu feierlich auf. Der Firmungsgottesdienst am 20. Juni stand unter dem Motto „Steh auf und leb‘! Der Fortissimo-Zweigesang umrahmte den Gottesdienst mit seinen schwungvollen Liedern. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei diesem Fest für unsere Jugendlichen, mitgeholfen und mitgearbeitet haben. Sehr gefreut haben wir uns, dass Michael von der katholischen Jugend da war und dass wir Emmanuel, der Vater eines Firmlings dafür gewinnen konnten, sich obwohl unsere technische Ausrüstung sehr bescheiden ist, den Livestream zu übernehmen. Danken möchte ich auch den Jugendlichen, die pandemiebedingt eine sehr herausfordernde Firmvorbereitung mitgemacht haben und sich im Firmgottesdienst sehr engagiert haben. Einen besonderen Dank möchten wir den Firmgruppenleiter*innen aussprechen, die wirklich erstklassige Arbeit geleistet haben. DANKE. Herzlichen Dank auch den Ministranten, den PGR-Obleuten und natürlich dem Firmspender und unserem Herrn Pfarrer, der stundenlang getüftelt hat, die Pandemieverordnung des Abstandshaltens der Eltern einzuhalten. Danke auch für den verantwortungsvollen Dienst der Ordner Helmut und die 2 Roberts, der in Pandemiezeiten sehr wichtig ist. Allen, die einen positiven und fairen Beitrag zum Gelingen der Firmung in unseren Pfarrverband beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

Geld für die Familienkassa

Beihilfen, Förderungen und Spartipps