Fastenweg durch die österliche Bußzeit

In den Pfarrkirchen in unserem Pfarrverband Werfen gibt es einen Fastenweg mit Impulsen und Aktionen bis zum Osterfest. Für die Kinder gibt es auch einige Stationen. Die verschiedene Stationen laden dich ein in der Fastenzeit einen besinnlichen und spirituellen Akzent zu setzen. Wir freuen uns auf DEIN Kommen!

Aktion Familienfasttag - Freitag, 26.02.2021

Nach Wochen des Planens und Wollens ist uns schmerzlich bewusst geworden, dass sich auch unsere Fastensuppe bei allem Wollen und guten Willen nicht über einen bundesweiten Lockdown und eine unberechenbare Pandemiesituation erheben kann.

Wir fühlen uns seit Jahren verantwortlich für ein gerechteres Verteilen von Ressourcen; wir fühlen uns verantwortlich für das Gute Leben für alle, ganz besonders für Frauen in den Ländern des Südens; wir wissen, dass unsere Projektpartnerinnen heute mehr denn je auf unsere Hilfe angewiesen sind. Aber eine Aktion, die von der Solidarität so vieler Frauen und Unterstützerinnen getragen wird, kann trotzdem nicht unabhängig von der aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lage gesehen werden.

Wenn alle Gasthäuser geschlossen bleiben müssen, wenn Menschenansammlungen vermieden werden sollen, wenn kein Glühwein to go ausgeschenkt wird, damit die Menschen sich an die Abstandregeln halten, dann werden wir aus Solidarität mit den Betroffenen in unserem Land auch keine Fastensuppe to go austeilen.  Gleichzeitig wollen wir aus Solidarität mit unseren Projektpartnerinnen spenden, je nach Möglichkeiten – nicht nur jetzt in der Fastenzeit, sondern das ganze Jahr über.

Und, weil wir trotz dieser Pandemiezeiten mehr denn je miteinander verbunden sind und verbunden bleiben möchten, weisen wir euch verstärkt auf die Mitmach-Kampagnen der kfbö im Internet hin, die eine gute Alternative zu den Fastensuppen sind und in kreativer und effektiver Weise auf unsere Aktion Familienfasttag zum Mitmachen animieren:

·         Kochen mit Doris Schmidauer, der Frau unseres Bundespräsidenten Van der Bellen….

Im Rahmen der Aktion: Sei Köchin des Guten Lebens

·         Familienfasttag zuhause in der Familie

·         Film über das Frauenprojekt in Guatemala

·         Interview der Projektpartnerinnen von AMOIXQUIC (Amoischkik)

·         Spenden an AT 83 2011180080860000

·         Spenden auch via Impactory

·         Weiter Infos zur Aktion Familienfasttag findet ihr auf unserer Homepage: www.teilen.at

Bibelwelt Erlebnishaus Salzburg

NEU in der Bibelwelt

* Impulse von Pfarrer Heinrich Wagner zu den neuen Ausstellungsräumen  "Prophet*innen".

Gott will ganz bei uns selbst sein, das kann er aber nur, wenn wir ganz echt bei uns selbst sind. Prophet*innen weisen darauf hin - oft mit drastischen Worten und Zeichenhandlungen.

* Jona – Der Weg zu mir selbst
Auf 100 qm erstreckt sich der neue Dauerausstellung-Teil der Bibelwelt Salzburg, der allgemein die Propheten und insbesondere den Propheten Jona in den Mittelpunkt stellt. In einem großen Schiff und als „JonaKATER“ vor Ninive erfahren die Besucher was es heißt, als Prophet das „Umdrehen der Stadt Ninive“ anzukündigen.

Filme zum neuen Jona-Abschnitt: Download hier

Die BIBELWELT öffnet bis Palmsonntag zunächst an den Wochenenden, also ab Sa den 13.2.21, jeweils Sa 10.00-18.00 Uhr und So 11.00-18.00 Uhr, wobei  letzter Einlass: 17.00 Uhr.

Ab 28.3.21 gehen wir wieder in den Normalbetrieb: Mo, Do - Sa: 10:00 - 18:00 Uhr; So und Feiertag 11:00 - 18:00 Uhr; letzter Einlass 17:00 Uhr; Karfreitag 10:00-13:00 Uhr; Ostersonntag und Pfingstsonntag geschlossen.

Sie erreichen die Bibelwelt regulär im Büro über die Mailadresse info@bibelwelt.at und über die Tel. Nr. +43 676 8746 7080

Corona-Impfung im Wohnhaus St. Cyriak

Ein besonderer Tag im Wohnhaus St. Cyriak:

Lesen Sie hier die Eindrücke von unserem Hausleiter Bruno Mitter